Aeroponische Systeme
Wie funktioniert Aeroponics?
Aeroponics ist eine neuere, fortschrittlichere Form der Hydroponik. Während bei hydroponischen Systemen die Wurzeln im Wasser schweben (wie beim DWC-System), schweben die Pflanzenwurzeln bei Aeroponics in der Luft. Diese Systeme enthalten viele der gleichen Komponenten wie hydroponische Systeme, wie z. B. die Anzuchtschale und das hydroponische Reservoir.Eine Wasserpumpe leitet die hydroponische Nährlösung in Wasserleitungen mit Sprühdüsen an beiden Enden, die auf die Wurzelzone gerichtet sind. Diese Sprühdüsen geben einen sehr feinen Nebel ab und sorgen dafür, dass die Wurzelzone vollständig und mit minimalem Wasserfilm bedeckt sind.
Aeroponische Systeme sind die fortschrittlichste Art, Pflanzen zu züchten, indem die Wurzelzone mit Nährstoffen besprüht wird. Aeroponics ist etwas für ernsthafte Züchter, die die stärksten und schwersten Pflanzen in möglichst kurzer Zeit anbauen wollen. Diese Systeme können komplex sein, aber wenn man sie einmal verstanden hat, wird der Anbau zu dem Kinderspiel.
Was sind die Vorteile von Aeroponics?
Einer der Hauptvorteile eines aeroponischen Systems ist seine Effizienz. Diese Systeme verbrauchen 95 % weniger Wasser als herkömmliche Erdkulturen und nur 20 % des Wassers anderer kompletter hydroponischer Systeme. Die feine Vernebelung sorgt dafür, dass die Pflanze die benötigten Nährstoffe erhält, ohne dass überschüssige Nährstoffe verloren gehen.Ein weiterer Grund, warum Aeroponik so beliebt ist, liegt in der einzigartigen Anordnung. Dadurch, dass die Wurzeln der Luft ausgesetzt sind, haben sie Zugang zu dem gesamten Sauerstoff, den sie brauchen könnten. Ein mit Sauerstoff angereicherter Wurzelbereich kann Nährstoffe sehr effizient aufnehmen, so dass diese Pflanzen schnell wachsen. Die Verwendung von Luft als Medium reduziert den Wartungsaufwand und die Notwendigkeit, hydroponische Nährböden zu kaufen!
Hydroponik ist bekannt für schnelle Ernten, aber mit Aeroponik können die Pflanzen noch schneller wachsen. Als ob die kürzere Zeit bis zur Ernte nicht schon genug wäre, werden aeroponisch angebaute Pflanzen auch wegen ihrer Qualität geschätzt. Die idealen Bedingungen, die in der Wurzelzone geschaffen werden, führen zur Blütezeit zu starken, schweren Knospen. Erwarten eine kräftige Trichomenentwicklung und ein harziges Endprodukt.
Wie jedes System hat auch Aeroponics seine Nachteile. Da das System rund um die Uhr in Betrieb ist, können Probleme mit der Ausrüstung oder Stromausfälle verheerende Folgen haben. Deshalb ist es wichtig, ein hochwertiges System von einer renommierten Marke zu kaufen, anstatt zu versuchen, ein aeroponisches System selbst zu bauen.
Ist Aeroponik besser als Hydroponik?
In Bezug auf Effizienz und Pflanzenqualität wird Aeroponik in einer perfekten Welt die Hydrokultur übertreffen. Aber wir leben nicht in einer perfekten Welt, und es gibt immer menschliche Fehler.Hydroponische Systeme haben einen größeren Puffer, entweder durch hydroponische Nährböden oder durch Wasser. Bei aeroponischen Systemen ist der Spielraum für Fehler geringer, da die Wurzelzone der direkten Nährstoffzufuhr ohne Puffer ausgesetzt ist.Wenn du mit hydroponischen Anbaumethoden noch nicht vertraut bist, ist Aeroponics für dich vielleicht eine Nummer zu groß. Die Überfütterung von Pflanzen in einem typischen Hydrosystem ist ein Problem, aber dieses Problem wird in einem Aeroponics-System noch vergrößert. Es gibt eine steile Lernkurve, und diese Systeme sind teurer.
Diese Anbaumethode ist komplex, und Anfänger sind anfangs mit einem einfacheren hydroponischen System wie Ebbe und Flut oder der Tiefwasserkultur besser beraten.
Für erfahrene Gärtner ist ein aeroponisches System unschlagbar, vorausgesetzt, du bist bereit, dich mit dem System vertraut zu machen.