Luftbefeuchter & Nebler
Die Luftfeuchtigkeit ist eine der wichtigsten Werte in deinem Grow-Raum oder Grow-Zelt. Ohne ausreichende Luftfeuchtigkeit werden die Pflanzen leiden. Bevor du einen Luftbefeuchter aufstellst, ist es wichtig, die Luftfeuchtigkeit in deinem Zuchtraum mit einem Hygrometer zu messen.
Sollte ich einen Luftbefeuchter in meinem Zuchtraum aufstellen?
Wenn du feststellst, dass die Luftfeuchtigkeit nicht hoch genug ist, musst du sofort Maßnahmen ergreifen, um das Problem zu beheben. Ohne genügend Feuchtigkeit in der Luft verlangsamt sich das Wachstum, und die Photosynthese ist weniger effizient.Du wirst Anzeichen von Austrocknung feststellen, da die Pflanzenblätter keine Feuchtigkeit aufnehmen können. Dies führt zu einer Reihe von Problemen, wie z. B. dem Austrocknen der Pflanzenblätter. Unzureichende Luftfeuchtigkeit kann auch zu Nährstoffverbrennungen führen, denn wenn die Pflanzen keine Feuchtigkeit über die Spaltöffnungen in ihren Blättern aufnehmen können, nehmen sie mehr Wasser über die Wurzeln auf. Die Wurzelzone enthält auch Nährstoffe, und die Pflanze nimmt mehr davon auf als ideal wäre.
Ein Luftbefeuchter oder Neblerer ist ein Gerät, das der Luft Feuchtigkeit hinzufügt, die dann über einen Ventilator oder ein Gebläse in den gesamten Growraum zurückgeführt wird.
Was ist die beste Luftfeuchtigkeit für Pflanzen?
Der Grund, warum Luftbefeuchter in einem Grow-Raum so wichtig sind, liegt darin, dass viele Indoor-Pflanzen einen idealen Feuchtigkeitsbereich haben, nämlich 40-50 % während des Wachstums und der Blüte. Bei Samen und Klonen kann dieser Bereich bis zu 70-75 % betragen.Wenn die Luftfeuchtigkeit zu sehr ansteigt, werden die Pflanzen anfällig für Schimmel und Mehltau, und die Züchter müssen einen Luftentfeuchter verwenden.